Aktuelles aus dem Kita jahr 2018/2019


Die Zahnärztin kommt in die Kita 

Warum das Zähenputzen so wichtig ist und welche Nahrungsmittel schlecht für die Zähne sind, diese Fragen konnte Frau Dr.Sitz den Kindern diese Woche in der Kita beantworten.
Im Elterncafe konnten interessierte Eltern Fragen rund um das Thema Zahngesundheit stellen.
Die Schlauberger bekamen ein extra Zahnputz Trainung und  können sich in der nächsten Woche auch die Praxis von Frau Dr. Sitz einmal ganz genau angucken. 

 


Ein neues Jahr beginnt

Wir begrüßen und wünschen allen Kindern und Eltern ein frohes neues Jahr 2019. 

 

Die erste Kita Woche nach den Ferien wurde bereits gut genutzt und die Kinder haben gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Krippe in der Kirche besucht und nun auch die heiligen drei Könige entdecken können. 


St Martin

Auch dieses Jahr stand der große St.Martins Umzug vom Familienzentrum wieder auf unserem Terminzettel. Die Kinder haben in den Gruppen die Geschichte vom St.Martin und dazu passende Lieder kennen gelernt.Außerdem durfte jedes Kind sein eigenes Martinsbrezel backen und zum teilen mit nach Hause nehmen.

Gemeinsam mit ihren Eltern haben sie ihre wunderschön leuchtenden Laternen für den Umzug gebastelt.
Am 11.11.18 fand der St.Martins Umzug endlich statt und die Kinder konnten dem St.Martin auf seinem Pferd durch die Innenstadt folgen.


Erntedank Fest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsam haben wir mit der Pastoralreferentin unserer Gemeine Brigitta Grotenhoff das Erntedank Fest gefeiert.

Mit allen drei Gruppen wurden gemeinsam Lieder gesungen und über den Grund des Festes gesprochen. Einige Kinder haben Gemüse oder Obst für den Gabentsich mitgebracht. Außerdem haben einige der Schlauberger ein kleines Rollenspiel einstudiert. 


Der neue Elternrat wurde gewählt

Der Elternrat für das Kita Jahr 2018/2019 steht fest

 

Für die Mäusegruppe:

1. Vorsitzende: Frau Beck

2. Vorsitzende: Frau Bender

 

Für die Bärengruppe:

1. Vorsitzende: Frau Dembzcak

2. Vorsitzender: Herr Klemm

 

Für die Löwengruppe: 

1. Vorsitzende: Frau Gerber

2. Vorsitzende: Frau Grade

 

 

"Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens"

Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung des vorherigen Elternrats. Durch die Hilfe konnten wir im vergangenen Jahr einiges erreichen. 


Preisverleihung der Hilde Fuest Stiftung

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner dem Schwimmverein Undine wurden wir von der Hilde Fuest Stiftung für unser Projekt "Wasser Kibaz" mit dem zweiten Platz belohnt. Die Stiftung zeichnet Projekte und Ideen im Bereich Bewegung aus.
Bei unserem jährlichen Wasser Kibaz geht es darum, die Kinder mit dem Element Wasser spielerisch vertraut zu machen und Ängste zu nehmen.

(Quelle. Die Glocke vom 30.8.2018)


Herzlich Willkommen im neuen Kita Jahr 2018/2019

Wir begrüßen alle Kinder und Eltern zum neuen Kita Jahr in unserer Einrichtung.