Aktuelles aus dem Kita jahr 2018/2019


Wasser Kibaz 2019

Auch in diese Jahr haben wir gemeinsam mit unserem Kooperations Partner dem SV Undine das Wasser Kibaz stattfinden lassen. Bei bestem Wetter durften die Kinder verschiedene Aufgaben am Wasser und im Wasser durchführen. Zum Abschluss gab es für alle Kinder, Eltern und Helfer noch eine leckere Grillwurst. Es war wie jedes Jahr ein gelungener Nachmittag.


Der Osterhase war da

Am letzten Kita Tag vor Ostern gibt es unser jährliches Osterfrühstück.

Die Kinder dürfen ihr Frühstück an dem Tag zu Hause lassen. An diesem Tag frühstücken alle Kinder der Einrichtung gemeinsam in der Turnhalle, es gibt frische Brötchen, Obst und Gemüse und natürlich Ostereier. 

Nachdem alle Kinder mit dem Frühstück fertig waren, dufte das Außengelände abgesucht werden denn der Osterhase war zu Besuch und hat für jedes Kind ein buntes Ei versteckt. 


Kitas in Bewegung

Das Berufskolleg Beckum hat uns ,wie die letzten Jahre, zu ihrer Aktion "Kitas in Bewegung" eingeladen.

Der Gruppenname "Blitz und Donner" wurde von den Kindern selbst ausgewählt. 

Die Kinder haben im Vorfeld für die verschiedenen Aufgaben trainiert und konnten damit den füften Platz erreichen. 


Die Zahnärztin kommt in die Kita 

Warum das Zähenputzen so wichtig ist und welche Nahrungsmittel schlecht für die Zähne sind, diese Fragen konnte Frau Dr.Sitz den Kindern diese Woche in der Kita beantworten.
Im Elterncafe konnten interessierte Eltern Fragen rund um das Thema Zahngesundheit stellen.
Die Schlauberger bekamen ein extra Zahnputz Trainung und  können sich in der nächsten Woche auch die Praxis von Frau Dr. Sitz einmal ganz genau angucken. 

 


Ein neues Jahr beginnt

Wir begrüßen und wünschen allen Kindern und Eltern ein frohes neues Jahr 2019. 

 

Die erste Kita Woche nach den Ferien wurde bereits gut genutzt und die Kinder haben gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Krippe in der Kirche besucht und nun auch die heiligen drei Könige entdecken können. 


St Martin

Auch dieses Jahr stand der große St.Martins Umzug vom Familienzentrum wieder auf unserem Terminzettel. Die Kinder haben in den Gruppen die Geschichte vom St.Martin und dazu passende Lieder kennen gelernt.Außerdem durfte jedes Kind sein eigenes Martinsbrezel backen und zum teilen mit nach Hause nehmen.

Gemeinsam mit ihren Eltern haben sie ihre wunderschön leuchtenden Laternen für den Umzug gebastelt.
Am 11.11.18 fand der St.Martins Umzug endlich statt und die Kinder konnten dem St.Martin auf seinem Pferd durch die Innenstadt folgen.


Erntedank Fest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsam haben wir mit der Pastoralreferentin unserer Gemeine Brigitta Grotenhoff das Erntedank Fest gefeiert.

Mit allen drei Gruppen wurden gemeinsam Lieder gesungen und über den Grund des Festes gesprochen. Einige Kinder haben Gemüse oder Obst für den Gabentsich mitgebracht. Außerdem haben einige der Schlauberger ein kleines Rollenspiel einstudiert. 


Der neue Elternrat wurde gewählt

Der Elternrat für das Kita Jahr 2018/2019 steht fest

 

Für die Mäusegruppe:

1. Vorsitzende: Frau Beck

2. Vorsitzende: Frau Bender

 

Für die Bärengruppe:

1. Vorsitzende: Frau Dembzcak

2. Vorsitzender: Herr Klemm

 

Für die Löwengruppe: 

1. Vorsitzende: Frau Gerber

2. Vorsitzende: Frau Grade

 

 

"Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens"

Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung des vorherigen Elternrats. Durch die Hilfe konnten wir im vergangenen Jahr einiges erreichen. 


Preisverleihung der Hilde Fuest Stiftung

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner dem Schwimmverein Undine wurden wir von der Hilde Fuest Stiftung für unser Projekt "Wasser Kibaz" mit dem zweiten Platz belohnt. Die Stiftung zeichnet Projekte und Ideen im Bereich Bewegung aus.
Bei unserem jährlichen Wasser Kibaz geht es darum, die Kinder mit dem Element Wasser spielerisch vertraut zu machen und Ängste zu nehmen.

(Quelle. Die Glocke vom 30.8.2018)


Herzlich Willkommen im neuen Kita Jahr 2018/2019

Wir begrüßen alle Kinder und Eltern zum neuen Kita Jahr in unserer Einrichtung.