Aktuelles aus dem Kita Jahr 2017/2018

Unsere Gartenaktion 

Gemeinsam mit vielen motivierten Eltern und Kindern haben wir, bei bestem Wetter, unsere Gartenaktion gestartet. 

Hierbei wurden verschiedene Stellen des Außengeländes verschönert. So haben wir z.B. ein neues Spielhäuschen für die Kinder aufgebaut, eine Art "Tipi" aus Weide gesetzt und die Hochbeete mit frischem Gemüse bepflanzt.  Außerdem gab es neue Bänke und Tische für die Kinder und auch einige neue Blumen wurden gepflanzt. 

Nach einem leckeren Essen für alle Helfer ging ein erfolgreicher Tag zu Ende. 


Die Zahnärztin kommt in die Kita

Frau Dr. Sitz hat uns in der Kita besucht und den Kindern aller drei Gruppen gezeigt, was wichtig beim Zähne putzen ist und wie es richtig funktioniert. 
Die Schlaubeger hatten außerdem noch ein extra Zahnputz-Training und konnten sich die Zahnarztpraxis einmal ganz genau anschauen.


Renovierung der Waschräume

In den Osterferien war unser Elternrat besonders fleißig und hat die Waschräume der Kita selbst renoviert. So wurden die Waschtische mit neuer Farbe und neuen Waschbecken versehen und erstrahlen nun in neuem Glanz.


Waffeln backen auf dem Aktiv Fest

In Zusammenarbeit mit dem Elternrat wurden frische Waffeln gebacken und zu Gunsten der Kita verkauft. Diese gab es auf dem Aktivfest in Neubeckum im Edeka Markt. 


Ostern rückt näher 

In den Wochen vor Ostern verbildlicht unser Ostergarten den Kindern die Ostergeschichte. Die Kinder können nach jedem neuen Teil der Geschichte etwas neues an unserem Ostergarten entdecken. 
Außerdem werden Eier bemalt, beklebt und mit den verschiedensten Techniken gestaltet.

Osterkörbchen sowie das große Kreuz wurden beflanzt und von den Kindern gepflegt.


Die Schlauberger besuchen die Polizei und das Krankenhaus

 

In zwei Gruppen aufgeteilt fuhren die angehenden Schulkinder mit dem Bus nach Beckum. Dort besuchten sie die Polizeiwache und das Krankenhaus.

Alle Fragen konnten gestellt werden und wurden kindgerecht beantwortet. Polizeiauto sowie Krankenwagen wurden genau unter die Lupe genommen. 

Nach dem Rundgang ging es dann zurück zur Kita, jedoch nicht bevor nicht jedes Kind seinen eigenen Fingerabdruck machen durfte.


Rumskedi, Nu Man Tau und Helau !!!

1-2-3, Karneval und Hexerei. 
Die Karnevalszeit wurde von Kindern wie auch Erziehern groß gefeiert. Es gab die verschiedensten Verkleidungen zu sehen und zu bestaunen. Der Prinz mit Hofmarschall und Elferrat vom Schienenstrang kamen zu Besuch und feierten ebenfalls mit. 

 

Am Aschermittwoch haben wir, bei blauen Himmel und Sonnenschein, gemeinsam Luftschlangen und Girlanden verbrannt. Im Anschluss ging es in die Kirche und der Beginn der Fastenzeit wurde mit den Kindern besprochen.


Ein neues Jahr voller Glück

 

"Glück" in Form von selbst gebackenen Plätzchen.
Unser Elternrat hat gemeinsam mit einigen Kindern Glückskekse gebacken und diese auf dem Wochenmarkt in Neubeckum verkauft. Vielen Dank für diese tolle Aktion.

Das Team der Kita Don Bosco wünscht allen ein glückliches neues Jahr 2018. 


Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

Die Vorbereitungen für Weihnachten laufen auf Hochturen. Es werden Plätzchen gebacken, für die Aufführung auf der Weihnachtsfeier geprobt und der erste Schnee kommt auch zu Besuch


Wir begrüßen unsere neue Kita Leitung

Mit dem ersten Dezember fängt auch unsere neue Einrichtungsleitung Sabrina Brinkmann als Schwangerschaftsvertretung für Sabine Schäfer in der Kita Don Bosco an.
Herzlich Willkommen 


St. Martin 

Nachdem die Laternen für den St.Martins Umzug bereits mit den Eltern gebastelt wurden fehlten nur noch die leckeren Martinsbrezel. 
Diese wurden von allen Kindern der Einrichtung selbst gebacken. 
Der Teig wurde ausgerollt, zur Brezel gelegt, mit Hagelzucker bestreut und durfte später mit nach Hause genommen werden.

Außerdem gab es noch ein großes Brezel für jede Gruppe, dieses wurde ganz im Sinne des Martinsfestes so geteilt, dass jedes Kind ein Stück abbekam. 

 

Am Abend fand dann der große St. Martins Umzug mit Laternen statt. Vom Familienzentrum organisiert, haben sich alle drei katholischen Einrichtung aus Neubeckum auf dem Schulhof der Bodelschwingh Schule getroffen. Von dort aus ging es, begleitet vom Spielmannszug Hellbach, mit den Laternen durch Neubeckum. 
Nach dem Umzug gab es noch eine Aufführung des Martinsspiels auf dem Schulhof. Im Anschluss konnten die Martinsbrezel gekauft werden.  
Der Förderverein der Schule sorgte außerdem für leckeren Kinderpunsch und Glühwein.


Unser Gaben Tisch

Der Tisch stand im Flur und wurde von vielen Eltern und Kindern großzügig gefüllt. Über mehrere Tage konnten wir damit immer wieder Obst und Gemüse für unseren Frühstückstisch zubereiten.


 Piratenfest und ein neuer Elternrat

Der Elternrat für das Kitajahr 2017/2018 steht fest. Auf unserem Piratenfest wurden die Stimmzettel ausgezählt und der neue folgende Elternrat bekannt gegeben.

Frau Burczyk               Herr Klemm              Frau Weck                   Frau Diesendorf                   Herr Sarli                    Frau Dembczak

 

Das Fest war ein großer Erfolg und wurde gut besucht. Neben einer Hüpfburg gab es verschiedenste Spiel und Bastelstände. Außerdem wurde der, vorher oft geprobte, Piratentanz den Eltern präsentiert.