Wir bedanken uns für ein tolles Kitajahr 2016/2017 und machen nun Sommerferien vom

 

07.08.17 - 28.08.17

 

Erster Kitatag nach den Ferien

 

Dienstag, der 29.08.17

 

 

Vater-Kind-Zelten am 15.07.2017

Da kein Übernachtungsfest mehr in der Kita stattfindet haben wir nach einer neuen Möglichkeit gesucht, den Kindern trotzdem diese Möglichkeit zu bieten. Mit dem Elternrat kamen wir zu der Idee ein Vater -Kind -Zelten auf unserem Spielplatz anzubieten.

Am 15.7. war es dann so weit und 10 Väter und 15 Kinder bauten ihre Zelte für eine spannende Nacht auf. Gemeinsam wurde gegrillt, in der näheren Umgebung Stöcker gesucht um später Stockbrot am Lagerfeuer zu backen. Bevor es in die Zelte ging wurde viel gespielt, in der Dämmerung eine Nachtwanderung gemacht, und so manches Kinder- und Männergespräch gehalten.

Die Planung und Durchführung lag ganz in der Hand der Väter. Alle großen und kleinen Teilnehmer waren sehr begeistert von der neuen Aktion und so wird es bestimmt auch nächstes Jahr wieder für eine Nacht eine Zeltstadt auf unserem Spielplatz geben.

Abschlusstag/Fest der Timpetus am 07.07.2017

Am Morgen ging es für unsere 14 angehenden Schulkinder nach Hamm in den Tierpark. Bei schönsten Wetter konnten viele Tiere in ihren Gehegen beobachtet werden und im Streichelzoo wurden fleißig Ziegen gefüttert.

Zur Mittagspause gab es leckere Pommes und auf dem großen Spielplatz konnten sich die Kinder noch einmal richtig austoben, bevor es zurück zur Kita ging.

Um 15 Uhr trafen sich die Kinder, Eltern und Erzieher in der Kita um mit Pfarrer Linsen einen Wortgottesdienst zu feiern. Diesen haben die Kinder und Erzieher gemeinsam gestaltet . Nach dem Gottesdienst ging es auf unseren Spielplatz und wir versammelten uns in der Arena. Jedes Kind bekam von ihren Erziehern eine Abschlussmappe mit allen Kunstwerken der Kitazeit, vielen schönen Erinnerungsfotos und so manchem lustigen Kinderspruch überreicht. Danach wurde gemeinsam gegrillt und vom leckeren Mitbringbuffett der Eltern gegessen. Dabei wurde sich noch einmal über die letzten schönen Kitajahre ausgetauscht.

Zum Schluss trafen sich noch einmal alle in der Turnhalle und schauten gespannt dem Theaterstück  "Oma schreit der Frieder-Frieder kommt in die Schule", zu.  Danach bekamen alle Kinder noch eine kleine Schultüte mit ein paar Überraschungen überreicht.

Wir danken allen 14 Timpetus und ihren Eltern für die tolle Zeit die wir miteinander verbracht haben und wünschen ihnen eine erfolgreiche Schulzeit. Wir freuen uns schon euch mal wieder zu sehen!!!

Hellbach Kita Fußball-Sommerfest im Harbergstadion  01.07.2017

Trotz des regnerischen Wetters haben heute viele Familien unser kleines Fußballfest im Harbergstadion besucht.

Unser Kooperationspartner, der SV Neubeckum, machte alle Kinder erst mit Aufwärm- und Torschusstraining richtig fit, bevor sie in kurzen Spielen ihr fußballerisches Talent unter Beweis stellen konnten. Auch in den Pausen kam keine Langeweile auf,  beim Torwandschießen konnten Große und Kleine ihr Können zeigen. Es gab Waffeln, Pommes, Wurst und für alle Kreativen die Möglickeit Buttons zu gestalten. Als besonderes Highlight für die Kids begleitete uns das AOK-Jolinchen durch den Tag, es hatte frisches Obst für alle dabei und trat gegen die Kinder im 7 - Meter - Schießen an. Zum Schluss überreichte Jolinchen allen Kindern eine Urkunde und Medaille.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Kindern, dem SV Neubeckum, der Kita St. Joseph (die mit 2 Mannschaften  antrat) und allen Helfern für den tollen Tag. Wer nach heute noch mehr Lust am Fußballspielen bekommen hat, ist beim SV Neubeckum herzlich beim Training willkommen.

Mini-Sportabzeichen

Am 27.04.17 ging es mit dem Bus ins Haberg Stadion. Die Hilde-Fuest-Stiftung hatte uns wieder zur Teilnahme am Mini-Sportabzeichen eingeladen. Alle Kinder hatten in der Kita bereits geübt und konnten in den Leichtathletik Disziplinen "Ballwurf, Weitsprung, 400m-Lauf und 30m Lauf" ihre Sportlichkeit zeigen.

Alle Kinder hatten viel Spaß und auch die Eltern, die Zeit hatten ihre Kinder anzufeuern, waren sehr stolz auf ihre jungen Athleten.


Der Osterhase war da

Bevor wir in die Osterferien gegangen sind hat der Osterhase noch eine schöne Überraschung für die Kinder auf dem Spielplatz versteckt.

Vorher haben die Kinder die Ostergeschichte gehört und in jeder Gruppe gab es einen selbstgebackenen Hefezopf zu essen und Traubensaft zu trinken.

Orgelbesichtigung in der Kirche

Yvonne Bresgen hatte unsere Timpetus eingeladen, die Orgel in der Kirche zu besichtigen. Die Timpetus hörten gespannt zu, wie so eine Orgel funktioniert. Doch das Beste war, einmal selbst auf dem großen Instrument zu spielen.


Kindergarten in Bewegung am 24.03.2017 in Beckum

 

 

Am 24.03.17 haben wir erfolgreich an der Aktion "Kindergarten in Bewegung" in Beckum teilgenommen. Unsere Springmäuse haben den 3 Platz und unsere schnellen Pferde den 4 Platz belegt. Nach den sportlich- spielerischen Aktivitäten, die aus  Disziplinen des Leichtathletikbereichs kamen, haben alle Kinder eine Urkunde und tolle Medaille erhalten. Im Vordergrund stand jedoch der Spaß an der Bewegung und dieser war in den den strahlenden Augen und lachenden Gesichtern aller Kinder zu sehen.

Wir danken den Schülerinnen des Berufskollegs Beckum, die mit unseren Kindern vorher viel trainiert haben und unsere Kids an diesem Tag begleitet und motiviert haben.  Danke auch an alle Eltern, die mit ihren Kindern mitgefiebert  und sie angefeuert haben.

Eine tolle Aktion, an der wir auch im nächsten Jahr wieder gerne Teil nehmen


Wortgottesdienst zu Aschermittwoch

Mit einem Wortgottesdienst hat Frau Grotenhoff mit uns die Karnevalszeit  beendet und die Fastenzeit beginnen lassen.

Wir haben Luftschlangen und trockenen Buchsbaum verbrannt. Die Asche hat Frau Grotenhoff gesegnet und uns das Aschekreuz auf die Stirn gegeben. Jede Gruppe hat noch einen Pflanzteller Kresse mit der Asche gedüngt, damit neues Leben entstehen kann.


Karneval 2017

Unter dem Motto "Im Zauberwald geht es komisch zu" stand unsere KiTa Karnevalsfeier in diesem Jahr. Zu Beginn unserer Feier bekamen wir Besuch, von Prinzessin Anja und Hofi Ati und Hofi Silke, vom Schienenstrang. Danach konnten die Kinder sich an einem bunten, leckeren Buffett bedienen, denn alle Eltern haben für die Kids etwas leckeres mitgebracht. Unsere Turnhalle und der Flur luden zum Toben, Tanzen und Lachen ein. Wer es lieber etwas leiser und ruhiger mochte konnte sich in der Gruppe etwas ausruhen oder ruhiger spielen.

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr wenn es wieder heißt "Nu men tau - Helau" und "Rumskedi - Helau"!!!!!!

 


Besser hätte das Jahr 2017 für unsere Kinder nicht beginnen können. Voller Freude haben sie den ersten Schnee genossen.

Wir wünschen allen auch ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2017 !!!

 

Das KiTa Hellbach Team


Wir sagen DANKE an Familie Berheide vom Igelsbusch. Seit vielen Jahren unterstützen sie unsere KiTa mit Spenden. Auch in diesem Jahr haben sie das eingenommene Silvester-Taxi-Fahrt Geld, wieder als Spende unserer KiTa versprochen. Sie haben es uns ermöglicht schon viele tolle Sachen und Spielgeräte für die Kinder anzuschaffen.

 

Schöner als jede Spende sind jedoch die vielen freundlichen, ehrlichen und spassigen Worte und jedes Lächeln was sie stets für uns und die Kinder über haben, wenn wir uns mal am Waldtag hinterm Igelsbusch treffen.

 

Danke an zwei wundervolle Menschen!

Kinderkarnevalsumzug Beckum 2017

 

 

Wir sind dabei!

 

22.12.16  Adventsfeier im Pfarrzentrum

Bevor es leckern Kuchen für die Kinder und ihre Gäste gab, haben die Kinder das Mini-Musical "Konzert am Himmelszelt" aufgeführt. Die Kinder haben wochenlang mit viel Motivation geübt und hatten den tosenden Applaus mehr als verdient.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, durften alle Kinder nochmal auf die Bühne und haben viele Weihnachtslieder gesungen, danach haben wir uns alle in die Weihnachtsferien verabschiedet.


Wettbewerb  "schönster Tannenbaum" von Auto Weber Neubeckum

 

Unsere Kita Kinder haben fleißig gebastelt und mit den gebastelten Sachen den Tannenbaum im Autohaus geschmückt. Die 3 schönsten Bäume werden mit einem Geldbetrag vom Autohaus Weber prämiert.

 

Unsere Kinder würden sich über Ihre Unterstützung freuen. Bitte geben Sie unserem Baum auf der Facebook Seite von "Auto Weber GmbH & Co. KG" ein Like !!

 

Danke!!!!

 

 

(Quelle Foto: Auto Weber GmbH & Co KG)

13.12.16  Adventliches Singen mit den Großeltern


6.12.16 Der Nikolaus war da....und hat für Klein und Groß etwas mitgebracht