Aktuelles, KItajahr 19/20

Nun hat das neue Kitajahr begonnen. Wir möchten alle "neuen" und "alten" Kinder sowie Eltern recht herzlich begrüßen. Die ersten Tage sind vorbei und die Eingewöhnungsphase ist in vollem Gange. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches und tolles Kitajahr!

Die Logofüchse machen einen Büchereiführerschein

Zu Beginn des Kitajahres durften unsere Logofüchse die Bücherei in Beckum kennen lernen. In Zusammenarbeit mit Frau Paulmichl von der Bücherei Beckum haben die Kinder einen Bücherei-Führerschein gemacht. Das Projekt fand zweimal in der Bücherei statt und zweimal kam Frau Paulmichl in die Kita und hat mit den Kindern spannende Bücher gelesen. Zu Ende des Projektes gab es einen Abschlussnachmittag, wo die Teilnehmerurkunden an unseren stolzen "Bibfit-Kinder" überreicht wurden.

Wahl des Elternbeirates

Am 01.10.2019 wurde in der Elternvollversammlung der neue Elternbeirat für das Kitajahr 2019/2020 gewählt. Wir sind sehr stolz auf so eine große und tolle Beteiligung. Vielen Dank!

v.l.: Alena Alija, Kristina Klotz, Jelena Pleic, Helene Denda, Barbara Hübert, Stefanie Teckentrup, Franziska Richter, Jessica Oldenburger und Beate Gieske

St. Martin

Auch in diesem Jahr fand unser jährlicher St. Martin-Umzug durch die Gemeinde statt. Begonnen haben wir mit einem Wortgottesdienst und anschließend konnten die Kinder beim Umzug ihre tollen, gebastelten Laternen durch die Straßen tragen. Danach wurden noch Brezel und heiße Getränke verkauft und man konnte noch bei netten Gesprächen verweilen. Der Umzug wurde sehr gut angenommen.

Linfu-Training

In diesem Jahr haben wir erstmals mit unseren Logofüchsen an dem Linfu-Training teilgenommen. Hier ging es darum, den Kindern den Umgang mit Gefühlen zu erleichtern bzw. ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Die Kinder haben gelernt, dass man auch Nein sagen darf und sich nur dann auf Dinge einlässt, wenn man dabei ein gutes Bauchgefühl hat.

Den Kindern hat das Training unheimlich gut gefallen und zum Abschluss gab es eine Urkunde, auf die alle Kinder mächtig stolz waren.

Adventssingen mit den Großeltern

Am 28.11.2019 haben wir einen Großelternnachmittag angeboten. Es wurden viele bekannte Weihnachts- und Adventslieder gesungen und im Anschluss durften die Kinder ihren Großeltern ihre Kita zeigen und es wurden Plätzchen gegessen. Es war ein sehr schöner Nachmittag den wir gerne wiederholen.

Theaterbesuch im Filou

Am 04.12.2019 haben wir uns zusammen mit unseren Logofüchsen das Weihnachtsstück im Filou-Theater in Beckum angeschaut. Gespielt wurde der "kleine Lord". Die Kinder waren sehr aufgeregt im Vorfeld und im Nachhinein begeistert vom Theater.

Der Nikolaus kommt zu uns

Am 06.12.2019 kam der Nikolaus zu uns in die Kita. Die Kinder waren mächtig aufgeregt, hatten Sie im Vorfeld doch Socken mitgebracht, welche über Nacht einfach verschwunden sind. Als der Nikolaus dann kam und die Kinder ihm Lieder und Gedichte vorgetragen hatten, hatte er auch die Socken wieder dabei, in denen für jedes Kind eine kleine Leckerei zu finden war.

Weihnachtsfeier der Kita

Am 13.12.2019 haben wir unsere große Weihnachtsfeier im Pfarrzentrum mit vielen Familien aus unserer Kita gefeiert. Die Kinder haben im Vorfeld Lieder, Tänze, Gedichte und Spiele eingeübt und waren ganz aufgeregt, durften sie diese an diesem Nachmittag doch für ihre Eltern aufführen. Es war ein sehr gemütlicher und besinnlicher Nachmittag der mit anschließendem Kuchen essen und Kaffee trinken geendet ist. Die Kinder sowie die Eltern waren sehr zufrieden und mächtig stolz.

Besuch der Krippe

Wir in jedem Jahr haben wir uns gemeinsam mit allen Kindern die toll inszenierte Krippe in der St. Joseph-Kirche angeschaut. Die Kinder haben mächtig gestaunt und viele Fragen gestellt.